Volksschule Aigen
Volksschule Aigen Ennstal
Volksschule, Schule, Lehrer
StartseiteVolksschule Aigen/E. Aktuelles
AktuellesVolksschule Aigen/E. Team
TeamVolksschule Aigen/E. Klassen
Klassen
» 1a-Klasse
» 2a-Klasse
» 3a-Klasse
» 3b-Klasse
» 4a-KlasseVolksschule Aigen/E. Termine
TermineVolksschule Aigen/E. Unverbindliche Übungen
Unverbindliche ÜbungenVolksschule Aigen/E. Unterstützung -  Wichtige Links
Unterstützung - Wichtige LinksVolksschule Aigen/E. Nachmittagsbetreuung
NachmittagsbetreuungVolksschule Aigen/E. Schulordnung Unterrichtszeiten
Schulordnung UnterrichtszeitenVolksschule Aigen/E. Verhaltensvereinb.
Verhaltensvereinb.Volksschule Aigen/E. Religion
ReligionVolksschule Aigen/E. Elternverein/ Elternvertreter
Elternverein/ ElternvertreterVolksschule Aigen/E. Kontakt
KontaktVolksschule Aigen/E. Impressum
Impressum
Volksschule, Schule, Lehrer

Klassen


3b-Klasse


3b-Klasse

KLASSENLEHRERIN: Dipl. Päd. Christa Horner

3b Klasse

Tobias Faustmann


Leon Julian Findl


Amelie Göschl


Johanna Lasser


Anna Marianne Leitner


Leon Hannes Lemmerer


Marie Elaine Machherndl


Irina Meierl


Josy Schindlbacher


Nico Stefan Schupfer


Elias Stöger


Sebastian Bernd Weichbold


Florian Johann Zainer



Lehrausflug zum Schafbauern
Datum: 17.11.2022

Heute besuchten wir Familie Schmiedhofer in Bach bei Öblarn. Sie sind Schafbauern und haben uns eingeladen, um uns über ihre Schafe zu berichten.
Sie haben zirka 300 Schafe im Stall, außer von Mai bis September, wo etliche Schafe auf der Alm sind. Ein Preisträger-Widder befand sich auch darunter.
Am meisten erfreuten uns die zahlreichen Lämmer, die wir auch mit der Flasche füttern durften. Als Dankeschön überreichten wir Frau Schmiedhofer einen
schönen Türkrank und Florian spielte ihnen auf der Harmonika die Ennstaler Polka vor. Dieser Tag stand ganz im Zeichen unseres Schafprojektes.
Lehrausflug zum Schafbauern


Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern
Lehrausflug zum Schafbauern


Spinnen
Datum: 13.10.2022

Heute kam Frau Stadler zu uns in die Schule und zeigte uns das Spinnen. Sie brachte Felle vom Juraschaf, Zackerlschaf und Bergschaf mit. Der Kamm wurde früher durch die Wilde Karde ersetzt. Johanna probierte die Handspindel aus. Wir durften die Spinnräder zerlegen und wieder zusammenbauen. Dabei entdeckten wir auch die Spindel. Das Spinnen war schwierig und erforderte viel Übung und Geschick. Die Wolle wurde von der Spule auf die Haspel gewickelt und mit dem sogenannten Damscheid gespannt. Sogar eine Motte konnten wir beobachten.
Zum Schluss schlüpften wir in Kleidungsstücke aus Wolle, oder bewunderten Bastelarbeiten aus Wolle. Mit einem Blumenkranz bedankten wir uns bei Frau Stadler für diese interessante Einführung.
Spinnen


Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen
Spinnen


Verkehrserziehung mit der Exekutive
Datum: 13.10.2022

Heute war Herr Rudorfer von der Polizei Irdning bei uns in der Klasse. Wir wiederholten wichtige Verkehrszeichen und die Notrufnummer der Polizei. Wir lernten die zahlreichen Aufgaben der Polizei kennen. Die Ausrüstung der Polizei interessierte uns sehr, besonders die Pistole. Natürlich behandelteten wir auch Gefahren auf der Straße und im Umgang mit Feuer. Außerdem erfuhren wir, wie wir uns wehren sollten, wenn uns jemand angreift. Zum Schluss nahmen wir noch unsere Fingerabdrücke ab und schauten sie uns vergrößert an.Verkehrserziehung mit der Exekutive


Verkehrserziehung mit der Exekutive
Verkehrserziehung mit der Exekutive
Verkehrserziehung mit der Exekutive
Verkehrserziehung mit der Exekutive


Verkostung
Datum: 10.10.2022

Tristans Mama arbeitet im Bauernladen in Gröbming und schickte Leckeres vom Schaf mit in die Schule. Wir kosteten Würste, Käse und Joghurt. Dazu gab es noch selbstgemachtes Brot. Vielen Dank!Verkostung


Verkostung
Verkostung
Verkostung
Verkostung
Verkostung
Verkostung
Verkostung
Verkostung


Kartoffelchips
Datum: 07.10.2022

Wir ernteten die im Frühling gesetzten Kartoffeln und Josy bereitete mit Hilfe ihrer Assistentinnen leckere Kartoffelchips für uns zu.
Die ließen wir uns alle gut schmecken
Kartoffelchips


Kartoffelchips
Kartoffelchips
Kartoffelchips
Kartoffelchips


Loden Steiner
Datum: 05.10.2022

Unser Projekt "Vom Schaf zur Wolle" führte uns auch nach Mandling zur Lodenwalke. Diese wurde 1888 gegründet und nach einer Einführung im Kino ging es in die Spinnerei und Weberei.
Dort gab es einiges zu sehen.
Loden Steiner


Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner
Loden Steiner


Zahnprophylaxe
Datum: 03.10.2022

Frau Kohlmann trainiert mit uns das richtige Zähneputzen und wir wiederholen Bekanntes zum Thema gesunde Zähne und erfahren Neues.Zahnprophylaxe
Hallo Auto!
Datum: 27.09.2022

Wir nehmen an der Aktion "Hallo Auto"  des ÖAMTCs teil und erfahren, dass viele Faktoren eine Rolle spielen, bis ein Auto zum Stillstand kommt.Hallo Auto!


Hallo Auto!
Hallo Auto!
Hallo Auto!
Hallo Auto!


Jetzt fang ma an!
Datum: 12.09.2022

Mit dem Lied "Jetzt fang ma an" starten wir mit frischem Schwung ins neue Schuljahr.Jetzt fang ma an!


Jetzt fang ma an!
Jetzt fang ma an!


Spaß im Freibad
Datum: 02.06.2022

Heute haben wir Spaß im Wasser, denn wir fahren nach der 2.Unterrichtsstunde nach Stainach ins Freibad. Dort plantschen wir im 24 Grad warmen Wasser und verbessern unsere Schwimmkenntnisse. Natürlich wird auch gerutscht und ein Eis geschleckt. Gott sei Dank hat das Wetter mitgespielt.Spaß im Freibad


Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad
Spaß im Freibad






Seite(n):
1 2 3 4 5


« zurück
Kontakt:

Volksschule Aigen/E.
Sallaberg/See 10
8943 Aigen im Ennstal
T: (03682) 23 703
E: vsaigen@aon.at