Volksschule Aigen
Volksschule Aigen Ennstal
Volksschule, Schule, Lehrer
StartseiteVolksschule Aigen/E. Aktuelles
AktuellesVolksschule Aigen/E. Team
TeamVolksschule Aigen/E. Klassen
Klassen
» 1a-Klasse
» 1b-Klasse
» 2a-Klasse
» 3a-Klasse
» 4a-KlasseVolksschule Aigen/E. Termine
TermineVolksschule Aigen/E. Unverbindliche Übungen
Unverbindliche ÜbungenVolksschule Aigen/E. Unterstützung -  Wichtige Links
Unterstützung - Wichtige LinksVolksschule Aigen/E. Nachmittagsbetreuung
NachmittagsbetreuungVolksschule Aigen/E. Schulordnung Unterrichtszeiten
Schulordnung UnterrichtszeitenVolksschule Aigen/E. Verhaltensvereinb.
Verhaltensvereinb.Volksschule Aigen/E. Religion
ReligionVolksschule Aigen/E. Elternverein/ Elternvertreter
Elternverein/ ElternvertreterVolksschule Aigen/E. Kontakt
KontaktVolksschule Aigen/E. Impressum
Impressum
Volksschule, Schule, Lehrer

Klassen


4a-Klasse


4a-Klasse

Klassenlehrerin:  Dipl.Päd. Monika Kogler


 Herzlich willkommen in der 4. Klasse.


 



Autorenlesung: Erich Weidinger
Datum: 16.04.2018

Herr Erich Weidinger las uns sehr  anschaulich aus seinen Büchern vor und entführte uns in seine Fantasiewelten. Alle waren begeistert von dieser Lesung und viele bestellten anschließend eines von seinen Büchern, um die tollen Geschichten selber lesend nochmal zu erleben.

Autorenlesung: Erich Weidinger
Autorenlesung: Erich Weidinger
Autorenlesung: Erich Weidinger
Autorenlesung: Erich Weidinger


Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Datum: 13.04.2018

Auch mit der 4b Klasse tauschten wir unser Märchen aus. Von ihnen bekamen wir die Geschichte "Der Zauberpinsel", ein chinesisches Märchen. Der Bub Ho besitzt einen goldenen Zauberpinsel, der alles Gemalte wahr werden lässt..... Eine spannende Sache! Was würdest du mit so einem Pinsel malen?

Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse
Märchenprojekt mit der 4b Klasse


Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Datum: 11.04.2018

Im Rahmen unserer "Märchenwoche" tauschten wir mit anderen Klassen Märchen aus aller Welt aus. Wir lasen für die 2b das russische Märchen "Der Kolobok" vor. Im Anschluss daran lernten wir das russische Alphabeth kennen und jeder schrieb mit einem Partner seinen Namen in russischen Buchstaben.
Die zweite Klasse hatte für uns "Rotkäppchen" auf englisch vorbereitet.

Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse
Märchenprojekt mit der 2b Klasse


Zahngesundheitserziehung - Ernährungspyramide
Datum: 12.03.2018

Richtige Ernährung ist wichtig, um gesund zu bleiben. Mit dieser Pyramide haben wir anschaulich vor Augen, von welchen Nahrungsmittel wir sehr viel und wovon wir nur wenig essen sollen.

Zahngesundheitserziehung - Ernährungspyramide
Zahngesundheitserziehung - Ernährungspyramide
Zahngesundheitserziehung - Ernährungspyramide


Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Datum: 07.03.2018

Viermal in diesem Semester besuchen uns Kindergartenkinder, um Schulluft zu schnuppern und erleben dabei eine Buchstabenerarbeitung. Bei jedem neuen Buchstaben suchen wird die jeweiligen "Könige". Unsere K-Könige sind diesmal Katharina, Dominik, Markus, Lukas und - nicht zu vergessen - unser Freund Kari. Bei jedem Namen schauen und hören wir genau, wo das K steckt und sprechen, klatschen und schwingen dazu. Danach wird der neue Buchstabe in wunderschöner Schrift geschrieben. Unsere Gäste dürfen ein Ufo mit außerirdischen Mustern verzieren.

Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k
Besuch bei der Buchstabenerarbeitung K k


Workshop "Ökologischer Fußabdruck"
Datum: 27.02.2018

Mit Kathrin, einer Mitarbeiterin vom Nationalpark Gesäuse durften wir einen sehr abwechslungsreichen und interessanten Vormittag verbringen. Es ging   um unseren "Ökologischen Fußabdruck", der möglichst klein sein sollte, um unseren Lebensraum Erde noch lange zu erhalten. Schwierige Zusammenhänge wurden sehr kindgerecht und anschaulich bearbeitet. Dabei konnte auch jeder von uns mit kräftigem Strampeln am Rad  echten Strom erzeugen.

Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop
Workshop


Hurra, das erste Halbjahr ist geschafft!
Datum: 16.02.2018



Hurra, das erste Halbjahr ist geschafft!


Oper "Der Freischütz" - Aufführung für Kinder
Datum: 15.02.2018

Das mobile Kinder-Musik-Theater "Papageno" brachte den schwierigen Inhalt der Oper sehr kindgerecht und spannend auf die Bühne. Alle waren begeistert.



Oper
Oper
Oper
Oper
Oper
Oper


Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Datum: 13.02.2018

Am Faschingdienstag war viel los in der Schule...nur eines gab es nicht: lernen...Das wäre sowieso schwer gewesen, weil Frau Hübner leider krank war. Zum Glück besuchte uns Karubine,  Karis Kusine, und spielte für uns ein tolles Kasperltheater: Kasperl wollte Schifahren gehen, doch blöderweise verzauberte der böse Zauberer seine Schisachen....Im Badeanzug und Flipflops die Piste runter zu wedeln wäre schön peinlich!....Die Kinder halfen dem Kasperl tatkräftig und so hatte der Zauberer am Ende keine Chance und der Schitag war gerettet. Am Schluss durfte natürlich Großmutters Kasperlkuchen auch nicht fehlen, mmmmmmm! Später gab es gemeinsame Spielerunden und zum Abschluss eine große Polonaise mit alles Schülern durch das ganze Schulhaus.


Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag
Spiel, Spaß und Kasperltheater am Faschingdienstag


Langlaufen
Datum: 25.01.2018

Spannend war das erste Langlaufen, für jeden unserer   Sportler war es das erste Mal. Nach den Anfangshürden, die richtigen Schuhe zu finden, sie gut zu schnüren und die langen Schier auf die Loipe zu schleppen, konnte es schon losgehen. Schon am ersten Tag lief jeder in seinem Tempo seine Runden. Bravo! Eine tolle Leistung! An unserem zweiten Langlauftag, am 14.02. war bereits ein großer Fortschritt zu beobachten. Alle standen sehr sicher auf den Schiern, flitzten um einiges flotter über die Loipe und der Spaß war allen anzusehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mamas, Omas und Papas, die mitgeholfen und uns unterstützt haben! 


Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen
Langlaufen






Seite(n):
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


« zurück
j-scatvids.club
Kontakt:

Volksschule Aigen/E.
Sallaberg/See 10
8943 Aigen im Ennstal
T: (03682) 23 703
E: vsaigen@aon.at